Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Kastenkipper


Im Bau befindet sich momentan ein Kastenkipper der Internationalen Rheinregulierung im Maßstab 1:6. 

Die Wagen wurde zum Transport von Schüttgut eingesetzt, sind ab mittlerweile alle außer Betrieb. Von den früher rund 300 Wagen ist nur noch ein spärlicher Rest von etwa 20 Wagen übrig geblieben. Der Wagen hatte im Gegensatz zum Muldenkipper den Vorteil, dass die Seitenwände nicht verbeulen konnten, und der Holzrahmen mit den ungefederten Achsen flexibel war und somit Unebenheiten in der Strecke ausgleichen konnte. Auch die Reparatur solcher Wagen war nicht aufwändig oder teuer, da das Holz viel leichter zu verarbeiten war als das  Metall der Muldenkipper.

Der Wagen im Maßstab 1:6 soll fast genauso gebaut werden wie das Original, außer dass der Rahmen um 4 mm breiter gebaut wird, damit die Kugellager genug Platz haben.

 Bild 1: Einer der Kastenkipper, der in einem Museum untergebracht wurde.

Bild 2: Der Kipper kann nur auf eine Seite gekippt werden (in Richtung der abgewandten Seite)

Bild 3: Der Holzkasten ist mit Metallschienen verstärkt.

Planung: 27.12.10 bis 14.01.11

Baubeginn am 16.01.10

Bild 4: Die Räder sind da, nun kann mit dem Bau begonnen werden.

Bild 5: Der "Grundrahmen" ist soweit fertig

Bild 6: Der Grundrahmen wird mit weiteren Teilen ergänzt.

Bild 7: Der Rahmen ist fertig. Nun müssen nur noch die Lager für die Achsen kommen!

Bild 8: Der Bau des Kastens wurde gestartet.

 

Bild 9: So kann der Wagen einmal gekippt werden.

Bild 10: So wird der Kasten etwa aussehen.

Bild 11: Der Rahmen ist nun komplett fertig. Die Kastenseitenwände wurden fertig verleimt,...

Bild 12: ...sind aber noch nicht fest eingebaut.

Bild 13: Es fehlen nicht mehr viele Teile, aber die Achsen und Kugellager ;).

Bild 14: Die Kastenkipperseitenwände

Bild 15: Die Kugellager sind da, jetzt fehlen nur noch die Achsen

Bild 16: Die Winkel wurden teils montiert und der Kasten hält endlich, ohne auseinander zu fallen.

Bild 17: Nun kann man den Kasten auch kippen.

Bild 18: Die Kippvorrichtung ist fertig!!

Bild 19: So sieht der Wagen von Vorne bzw. von Hinten aus.

Bild 20: Die Lasche zum hydraulischen Entladen (natürlich nicht in 5 Zoll ;) ) wurde angelötet.

Bild 21: An diesem Haken wurde etwa 20 Minuten lang gefeilt und gebohrt.

Bild 22: So wird der Wagen gesichert, dass er nicht immer abkippen kann.

Bild 23: Eines der beiden Scharnierde der Klappe.

Bild 24: Der gekippte Kastenkipper.

Bild 25: Ein Vergleich der Frontansicht ---> beträchtliche Fortschritte sind zu verzeichnen.

Bild 26: Kastenkipper mit Schotterladung.

Bild 27: Die Messingteile wurden lackiert und gealtert (spezial Rostfarbe)

Bild 28: So sieht der Wagen mit gealterten Teilen aus.

Bild 29: der fast fertige Kastenkipper

Bild 30: Nun fehlen nur noch die Metallachsen und die Pufferbandagen

 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.