Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Baubericht

zu meinen drei Muldenkippern

Dieser kleine Bericht zeigt vor allem durch Bilder den Bau meiner drei Muldenkipper nach dem Vorbild der IRR.

Die Seitenteile der Kippwulden sind fertig gesägt und geschliffen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Verbinden der Teile werden an den Kanten Winkelleisten festgenietet.

Hier die ersten beiden fertigen Seitenwände der Kippmulde

Nachdem die Seitenwände mit dem Boden vernietet wurden, sieht man schon, was das ganze mal geben soll.

Die Rahmen baute ich aus verschraubten U-Eisen. Die Ausschnitte für die Kuppelketten wurden aufwändig durch Bohren und Feilen eingebracht.

Ein erster Test des Rahmens auf den Gleisen zeigt: Alles passt, nun können die anderen drei montiert werden.

Eine grobe Stellprobe der Mulde zeigt, wieder fertige Wagen mal aussehen wird.

Die Rahmen wurden mit den Holzpuffern versehen und sind fertig für die Achsen.

Hier sieht man, wie die Mulde während der Fahrt verriegelt wird, dass sie nicht kippen kann.

Die Mulde steht dabei nur auf dem hier sichtbaren Bereich auf, und wird auch über diesen gekippt.

Der erste Muldenkipper mit der Nummer 11 ist bereit für den Einsatz auf freier Strecke.

Und der Zweite, noch ohne Nummer, ist ebenfals bereit für den Einsatz.

Nach einigen Tagen sind alle drei Wagen mit den Nummern 24, 67 und 11 fahrbereit. Nr.11 wurde bereits mit Salzsäure gerotst.

Auf die anderen beiden konnten dem Salzsäurebad nicht rentrinnen und sind nur alle bereit für einen orgendlichen Schottertransport.

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.