Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Das Hauptteil des Pantographen ist ein Stahlteil, welches ich mit Säge und Feile in Form gebracht habe. An dieses Teil habe ich eine 7mm Stahlstange hart gelötet. Außerdem kamen noch zwei Messingteile daran, an welchem der Pantograph befestigt wird.



Unten in den Stahlstift habe ich ein Loch gebohrt, durch welches als Sicherung ein Splint gesteckt wird. Als Führung dient ein Rohr. So sieht das Ganze auf dem Dach auf.



Als Basisplatte auf dem Dach habe ich aus Holz dieses Teil gefertigt. Es ist dem Original so nah wie möglich nachempfunden. Das Teil wird mit zwei Schrauben am Dach fixiert.



Und so sieht der Pantograph fertig aus:





Das einzige, was jetzt noch fehlt sind die Spiralfedern, mit der der Pantograph oben gehalten wird. Momentan übernimmt ein großer O-Ring diese Rolle... so lange bis eine passende Feder gefunden wurde.
 

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.